Ausflugsziele im Umland

Umland

Das Umland von Dresden ist jederzeit auch eine Reise wert.

SCHLOSS WEESENSTEIN

Majestätisch über dem Müglitztal thront eine der schönsten Burgen Sachsens, an der die Jahrhunderte anscheinend spurlos vorübergegangen sind. Das Schloss Weesenstein ist mit all seinen Attraktionen inzwischen ein Geheimtipp.
Hotel Reichskrone Dresden & Sächsische Schweiz: Schloss Weesenstein
© Henry Keßler / pixelio.de

SCHLOSS MORITZBURG

Das imposante Barockschloss genießt den Ruf eines der schönsten Wasserschlösser Europas zu sein und war das Jagdschloss August des Starken. Nicht nur das Schloss an sich, sondern auch das kleine Fasanenschlösschen, der Leuchtturm auf der Mole im Schlossteich und das Wildgehege sind einen Ausflug wert.
Hotel Reichskrone Dresden & Sächsische Schweiz: Schloss Moritzburg
© Bildpixel / pixelio.de

ALBRECHTSBURG MEIßEN

Die Albrechtsburg ist das erste Schloss der deutschen Baugeschichte. Die spätgotische Burganlage auf dem Burgberg Meißens entstand 1471 und blieb bis heute unversehrt. Im Jahre 1710 wurde auf der Albrechtsburg durch August den Starken die berühmte Porzellanmanufaktur gegründet.
Hotel Reichskrone Dresden & Sächsische Schweiz: Albrechtsburg Meißen
© Edeltraud Woydeck / pixelio.de